Sie sind hier: Unsere Schule » Administration » Schulärztin

Schulärztin

Klopf an - tritt ein ....

Dr. med. Susanne Weißenbach

Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils 7.40 - 11.15 Uhr

E-Mail: susanne.weissenbach@gmx.at

 

Als Schulärztin bin ich Anlaufstelle für SchülerInnen und ProfessorenInnen bei gesundheitlichen Fragen im weitesten Sinn. Selbstverständlich bin ich - wie alle Ärzte - an die Schweigepflicht gebunden.

 

Mein Tätigkeitsbereich:

  • Einmal jährlich eingehende klinische Untersuchung jedes Schülers/jeder Schülerin
  • Untersuchungen vor Schi-, Wien-, Sport- und anderen Projektwochen
  • Impfungen, die laut Impfplan für die Altersstufen in unserer Schule vorgesehen sind
  • Erste Hilfe-Leistung bei Notfällen im Schulalltag
  • Beratung der SchülerInnen bei Beschwerden körperlicher, psychosomatischer und psychischer Natur
  • Beratung der ProfessorenInnen bei Fragen im Gesundheitsbereich
  • Elterngespräche
  • Mitwirkung bei Maßnahmen die zur Gesunderhaltung der Jugendlichen beitragen und die der Schaffung eines "gesunden Schulklimas" förderlich sind
  • Überprüfung der Hygienemaßnahmen im Schulgebäude
  • Unterrichtstätigkeit im fachspezifischen Bereich

 

Das Gespräch mit SchülerInnen, ProfessorenInnen und Eltern liegt mir besonders am Herzen, damit so ein Schulklima geschaffen wird, das sich positiv auf die Laufbahn der Jugendlichen auswirkt.

Für Anregungen, Fragen und Beschwerden gibt es einen Briefkasten im Wartezimmer.