Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

Tolle Erfahrungen an den Medientagen

Unsere Klasse, die 4c, hatte das Glück, in der vorletzten Schulwoche an Medientagen teilnehmen zu dürfen

Im Prinzip lernten wir mehr über Medien, erschufen interessante Lernvideos und kreierten eine tolle Fotostory.

 

Der Höhepunkt des ersten Tages war, dass wir ein Mathe-Lernvideo drehten. Heutzutage bilden sich viele Schüler mit Videos aus dem Internet weiter und deshalb beschloss unsere Mathematiklehrerin, dass auch uns diese Möglichkeit geboten wird. Also versetzten wir uns in die Rolle eines Videomachers. So wurde uns vor Augen geführt, wie viel Arbeit und Aufwand so ein Videodreh mit sich bringt. Die Schwierigkeit hier ist vor allem, relevante Informationen zu verbreiten, aber auch unterhaltsam zu sein.

 

Außerdem informierte man uns über die verschiedenen Arten von Texten in z.B. Zeitungen. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Redakteur oder Moderator über seine eigene Meinung berichtet oder über Tatsachen. Auch dieser Teil der Medientage wurde sehr gut gestaltet mit Videos, Plakaten etc. Nach dem theoretischen Teil wurde jeder 3er Gruppe eine "Textart" zugeteilt, welche einige Jugendliche mit schauspielerischer Überzeugungskraft vorspielten und die anderen Schüler begeisterten.

 

Am letzten Tag fand jener Teil statt, der den meisten Schülern wahrscheinlich am besten gefiel, die Fotostory. Hier wurde der Fokus speziell auf Cybermobbing gerichtet. Wir ließen unserer Fantasie freien Lauf und skizzierten zunächst ein Comic. Daraufhin schnappte sich jede Gruppe eine Kamera und schoss Bilder. Zudem verkleideten wir uns und durften uns überall im Schulgelände aufhalten. Als alle Bilder im Kasten waren, ging es ans Bearbeiten. Mit einem professionellen Programm kreierten wir sehr interessante Fotostorys. Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, was uns allen natürlich bewusst ist, hatten wir sehr viel Spaß.

 

Mir persönlich haben die Medientage sehr gut gefallen und ich hoffe, dass auch weitere Klassen dieses Projekt ausführen und somit tolle Erfahrungen sammeln können.