Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

Speisen in hoher Qualität

AQUA Mühle als verlässlicher Schulkantinenbetreiber - Preis des kleinen Menüs steigt um 50 Cent

Im Herbst 2018 startete die Schulverpflegung der AQUA Mühle Vorarlberg am Gymnasium Feldkirch bereits ins fünfte Jahr. Als sozialökonomischer Betrieb bereitet die AQUA Mühle in der Messeküche in Dornbirn derzeit während des Schuljahres wöchentlich rund 5.000 Mittagessen für Kinder und Jugendliche zu. Im Greenpeace Bundesländer-Ranking 2018 wurde AQUA Mühle Vorarlberg bezüglich "Schul- und Kindergartenessen in Österreich" als Positivbeispiel hervorgehoben. Mitverantwortlich dafür ist der Bioanteil in den Mittagsmenüs, der zwischen 20 und 30 Prozent liegt. Ein Großteil des Biogemüses kommt dabei aus dem eigenen Biogarten in Meiningen.

 

 

Der Erhalt der mit eigenem Personal betriebenen Schulkantinen ist der AQUA Mühle Vorarlberg ein besonderes Anliegen, was aber aus mehreren Gründen eine Preisanpassung notwendig macht:

  • Förderrückgänge von AMS und Land Vorarlberg
  • steigende Personal- und Produktionskosten
  • steigender Anteil regionaler und qualitativ hochwertiger Lebensmittel
  • hoher Anteil an kleinen Portionen am BG Feldkirch: 90 %; landesweiter Schnitt an Schulen: 60 %; der Gesamtaufwand unterscheidet sich aber nur geringfügig vom großen Menü

 

Der Preis des großen Menüs bleibt unverändert und beträgt seit dem Schuljahr 2016/17 pro Person 5,50 €, der Preis der kleinen Menüs steigt aber um 50 Cent. Das kleine Menü wird daher ab dem zweiten Semester zum Preis von 4,50 € angeboten. Jedes Menü beinhaltet weiterhin ein warmes Tagesgericht, Salat und wahlweise Suppe oder Dessert. Wenn z.B. nur die Beilage, eine Suppe oder Salat konsumiert wird, werden weiterhin nur Teilbeträge kassiert.

 

Es ist sehr schwierig, Kantinenbetreiber zu finden, und wir können uns glücklich schätzen, mit der AQUA Mühle Vorarlberg einen verlässlichen Partner an der Schule zu haben, der Speisen in hoher Qualität anbietet. Ich bitte daher alle Schüler/innen und Lehrpersonen, durch regelmäßigen Konsum am Schulbuffet eine entsprechende Unterstützung zu leisten.

 

Infoschreiben der AQUA Mühle