Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

Maturant besteht Musikprüfung mit sehr gutem Erfolg

Viktor Grotti (8a) ist in der Musikschule Lustenau zur Oberstufenprüfung angetreten und hat mit sehr gutem Erfolg bestanden!!

Diese Prüfung entspricht in der Anforderung der Eintrittsprüfung ins Konservatorium, in der Blasmusik heißt sie das Gold-Abzeichen. Von 15 000 Musikschülern in Vorarlberg treten rund 35 pro Jahr an. Damit man sich inhaltlich etwas darunter vorstellen kann:

 

Viktor musste im Herbst letzten Jahres drei Monate an Samstagen einen Theoriekurs besuchen und darüber danach eine Prüfung ablegen. Seit diesem Semester hat er auf die praktische Prüfung geprobt, die letzten drei Monate fast jeden Tag bis zu einer Stunde, das Antreten bedeutet einen Solovortrag von 15 bis 20 Minuten mit einer Klavierbegleiterin (Nora Calvo-Smith) an zwei Instrumenten (Fagott und Kontra-Fagott) vor einer dreiköpfigen Fach-Jury.

 

Er hat also allen Grund, stolz zu sein und hat gezeigt, dass trotz des „Maturastress“ mit einem richtigen Zeitmanagement Vieles möglich ist. Die Schulgemeinschaft gratuliert recht herzlich.

 

Hans-Peter Schuler (KV)