Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

Besuch des Treffpunkts Europa in Bregenz

Die 6c nahm an der interessanten Veranstaltung „Treffpunkt Europa“ teil

Am Donnerstag, dem 09. Mai 2019, bekamen wir, die Klasse 6c, die Chance, die Veranstaltung „Treffpunkt Europa“ in Bregenz, welche vom Land Vorarlberg und anlässlich des am 09. Mai stattfindenden Europatages veranstaltet wurde, zu besuchen.

 

Zu Beginn hielt der Landeshauptmann Mag. Markus Wallner eine Rede, in der er bekräftigte, wie positiv sich der EU-Beitritt Österreichs auf die Entwicklung Vorarlbergs ausgewirkt hätte. Außerdem appellierte er neuerlich an die anwesenden Jugendlichen, unbedingt vom Wahlrecht bei den Europawahlen Gebrauch zu machen. Nach seiner Rede hielten Herr Mag. Stefan Wally (Politikwissenschaftler) zum Thema des steigenden Nationalismus sowie der Bedeutung der EU-Wahl und Frau Sabine Schuster (ORF-Journalistin) zur aktuellen Situation in Europa wie auch zur Rolle der einzelnen EU-Staaten jeweils Impulsreferate. Anschließend führte die Moderatorin Melanie Kritzer ein Gespräch mit Laurenz Mathei, welcher in London als Economist im Department of Business, Energy and Industrial Strategy (BEIS) tätig ist, zur aktuellen Situation in London und seiner Tätigkeit. Zum Schluss der Veranstaltung stellten sich noch die Vortragenden und der Landeshauptmann den Fragen der SchülerInnen, welche diese Möglichkeit auch eifrig nützten. Die Vorträge und die Diskussion am Ende waren sehr informativ und aufschlussreich.

 

Wir danken dem Land Vorarlberg für die Abhaltung und Frau Prof. Carmen Fussenegger für das Anmelden bei dieser Veranstaltung.