Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

Architekturprojekt "Lebensräume" der 7ab

Ab Dienstag, 10. April 2018, läuft die Ausstellung "Lebensräume" der 7ab im Kunstkubus

Das Ziel des Projektes war es, eine architektonische Lösung für einen frei gewählten Ort zu entwickeln. Zu Beginn sollten wir einen besonderen Standort finden, wo die Umsetzung unserer baulichen Ideen theoretisch möglich wäre. Wir charakterisierten diesen und erklärten unsere Ideen vor der Klasse und dem auf Besuch gekommenen Architekten DI ETH Herwig Lins, von dem wir erste nützliche Inputs bekamen. Dann ging es daran, Pläne zu zeichnen und die endgültige Gebäudeform in einem dreidimensionalen Modell zu verwirklichen. Dabei kam Herr Lins noch einmal vorbei, um uns mit konstruktiven Ratschlägen zu helfen. Das Projekt fand sein Ende in einer Ausstellung im Kubus und einer Feedbackrunde mit dem Architekten.

 

Besonders gefallen hat uns der abwechslungsreiche Ablauf, beginnend mit Skizzen, über das Bauen eines Modells bis hin zur Konzeption der Ausstellung. Abgesehen davon war es eine tolle Erfahrung, sich praxisnah mit dem Thema Architektur auseinanderzusetzen.

 

Die Ausstellung läuft vom 10. bis 26. April 2018 und ist jeweils in der großen Pause geöffnet.