Sie sind hier: Aktuelles » Berichte

News vom Medilager aus Koblach

Auch heuer fand noch in der letzten Ferienwoche das "Medilager" im Pfadfinderheim Koblach statt.

Beim "Medilager" wurden die MediatorInnen des BGF von Klaus Michael Hofer und Marion Verdorfer mit Spiel, Spaß und auch Ernsthaftigkeit an das Konzept der Mediation herangeführt. Wir SchülerInnen lernten neue, interessante Vorgehensweisen zum Thema Streitschlichtung kennen. Von gewaltfreier Kommunikation (GfK) über Rollenspeile bis hin zu einer Selbsterfahrungsübung, die unter den Jugendlichen als das "Kellerspiel" bezeichnet wird. Einen besonderen Ruf bekamt das "Kellerspiel" deshalb, weil es vor den "Neulingen" der Fünften Klasse geheim gehalten wird. 

 

Dieses Jahr erhielten wir wieder Unterstützung von unserer Köchin Brigitte, die super kochte. Es war ein schönes gemeinsames Miteinander und gute Stimmung, v.a. natürlich beim legendären Lagerfeuer.

 

Tamara Micic, 6a